Unser Bezirksligateam hat am Freitagabend mit einem 2:1-Sieg über die SG Werratal den Klassenerhalt gesichert! Somit spielt man auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga. Nach einer kämpferischen starken Leistung war, als der Abpfiff erklang, die Erleichterung zu spüren und die Freude groß.
In der engen Partie hatte das SGE-Team am Ende die Nase vorn und belohnte sich für seinen Einsatz. Nachdem die ersten Minuten der Begegnung den Gästen gehörten, kam das SGE-Team nach rund einer Viertelstunde besser in die Partie und hatte in der ersten Halbzeit insgesamt auch ein Chancenplus zu verzeichnen. Eine dieser Chancen konnte Luca Macke nutzen, der sich nach Balleroberung durch Marcel Dehne im Zweikampf behauptete und aus 17 m trocken ins kurze Eck vollstreckte (30.). Mit dieser knappen Führung ging es auch in die Halbzeit.
Nach Wiederanpfiff schenkten sich die beiden Teams weiterhin nichts. Während sich die SGE-Defensive immer wieder wichtig in die Schüsse warf und beherzt Zweikämpfe führte, blieb die Offensive bei Kontern gefährlich. So verpasste Luca Macke die Führung auszubauen, als er knapp verzog (57.). Nur vier Minuten später donnerte Arne Nickel dann den Ball aus 17-18 m an die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball auf die Linie und erneut gegen die Unterkante der Latte klatschte und dann den Weg ins Tor fand. Profitiert hatte er dabei auch davon, dass die Werrataler eine vermeintliche Abseitsstellung erkannt hatten und den Arm hebend kurz aufgehört hatten weiterzuspielen. Auch danach protestierten die Werrataler vehement bei dieser sehr knappen Aktion. Der Linienrichter hatte jedoch im Moment der Ballabgabe drei Spieler auf einer Linie hinter Nickel gesehen. Während das SGE-Team sich nun auf Konter beschränkte und den Sieg über die Zeit bringen wollte, hatten die Werrataler in den letzten 20-25 Minuen wieder mehr vom Spiel. Nach dem Anschlusstreffer von Werratals Bock, der nach einem Block ebenfalls aus rund 17-18 m ins lange Eck traf, warfen die Gäste alles nach vorne. Jedoch konnte das beherzt agierende SGE-Team mehrere brenzlige Aktionen verteidigen und Abschlüsse verhindern, sodass der Sieg über die Zeit gebracht werden konnte.
Bereits am Pfingstmontag um 15:00 Uhr steht das nächste Spiel gegen die SG Lenglern an, die nach der Hinserie noch mit einigen Punkten Rückstand auf einen Abstiegsrang stand und auch dank mehrerer Verstärkungen in der Winterpause über 20 Punkte in der Rückrunde einfahren konnte. Mittlerweile befindet sich das Team mit 34 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz und wird alles für die benötigten drei Punkte tun. Das SGE-Team wird sich also auf den nächsten heißen Ritt einstellen können.
Für einige Spieler wird es der letzte Auftritt in der Teicharena. Mit Niklas Wassmann (FC Lindau) und Niklas Mönnig (FSG Leinetal) verlassen zwei Spieler den Verein und kehren zurück zu ihrem Heimatverein. Außerdem werden Torben Nickel (TSV Heiligenrode) und Andreas Lattner (Hannover) unsere SGE verlassen, da sie in Kassel und Hannover wohnen und arbeiten. Sobald alles mit den anderen Vereinen geklärt ist, werden wir über weitere Ab- aber auch Zugänge berichten. Eins ist sicher: Auch in der neuen Saison werden wir eine schlagkräftige Bezirksliga-Mannschaft aufbieten. Auch wenn diese ein verändertes Gesicht erhält.
SG Denkershausen/Lagersh.
SG Werratal
Bezirksliga Braunschweig 4 · 19. Spieltag