Unsere 1. Herren konnte im Bezirkspokal den ambitionierten und enorm verstärkten TSV Holtensen (1. Kreiklasse Göttingen) in einem unterhaltsamen Spiel mit 3:0 schlagen und seit langem mal wieder in die zweite Runde einziehen.
Von Beginn an entwickelte sich in Holtensen eine muntere Partie, in der sich der vermeintliche Göttinger Underdog keineswegs versteckte. Das von ehmeligen Landesliga- und Bezirksligaspielern gespickte Holtenser Team erwies sich als der erwartet unangenehme Gegner, der lange gut mithielt. In der torlosen ersten Halbzeit hatten Ioannis Zachos (14.), Marcel Braun (16.) und Noah Ellies (33., 45.) wohl die besten Chancen zur SGE-Führung, verfehlten jedoch das Gehäuse knapp oder scheiterten am Holtenser Keeper Robin Wille. Auch die Gastgeber setzten immer wieder Nadelstiche, so musste Aleksander Lasek wenige Minuten vor der Halbzeit nach einer Ecke kurz vor der Linie klären.
Nach Wiederanpfiff investierte das SGE-Team noch mehr und drängte auf die Führung. Fünf Minuten nach einem vermeintlichen Holtenser Handspiel im Strafraum konnte Aleksander Lasek, nachdem die Holtenser Abwehr wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung Noah Ellies' (der jedoch nicht aktiv ins Spielgeschehen eingreifte) reklamierte, seinen Freiraum nutzen und zur 1:0-Führung treffen. In der Folge hatte das Heimteam eine ca. zehnminütige starke Drangphase, in der der Ausgleich jedoch nicht gelingen sollte. Im Anschluss brannte es jedoch innerhalb kürzester Zeit mehrfach im Holtenser Strafraum lichterloh. Nachdem zunächst Aleksander Lasek knapp verpasste und Marcel Braun knapp verzog (74.), scheiterte Adrian Wiese zunächst frei durch an Keeper Wille (75.) und zwei Minuten später als Keeper Wille schon geschlagen war am kurz vor der Linie klärenden Jerzynski. Wiederum nur zwei Minuten später war es dann jedoch soweit: Nachdem Holtensens Keeper Wille einen Rückpass aufgenommen hatte, drosch Ioannis Zachos den fälligen indirekten Freistoß aus rund 8 m an der gesammten sich in den Schuss werfenden Holtenser Mannschaft vorbei ins Tor (79.). Mit der 2:0-Führung im Rücken spielte das SGE-Team das Spiel clever sowie ungefährdet zu Ende und erhöhte durch Rafael Sieghan sogar auf 3:0 (88.).
Gute Besserung wünschen wir an dieser Stelle dem Holtenser Spieler Romano Weiß, der sich unglücklich leider schwer an der Schulter verletzt hat!
Weiter geht es für unsere 1. Herren am nächsten Sonntag in Weende beim SCW Göttingen.
TSV Holtensen
SG Denkershausen/Lagersh.
Bezirkspokal, 1. Runde, Sportplatz Holtensen