Bereits im letzten Monat hatte Archivar Klaus Nöldner von Vereinserlebnissen und ähnlichem aus der Vergangenheit, teilweise mit dem Schwerpunkt Mai, berichtet und informiert. Kommen wir heute zur ersten Fortsetzung: Was war denn so los im Verein vor 10, 20, 30 Jahren und anderen Dekaden?
Erinnert ihr euch noch? Die Teams der SG Eintracht in Dekadenschritten:
... vor 10 Jahren im Juni 2011:
... vor 20 Jahren im Juni 2001:
... vor 30 Jahren im Juni 1991:
... vor 40 Jahren im Juni 1981:
... vor 50 Jahren im Juni 1971:
Und sonst?
Vor 20 Jahren - 2001
Rückblick: Am Freitag, den 14.04.2000, findet eine außerordentliche Mitgliederversammlung der SG Eintracht im Gasthaus Heidelberg statt. Einziger Tagesordnungspunkt: Sporthausbau.
Nach Vorstellung des Projektes durch Vorstand und Bauausschuss: Heftige Diskussionen! Dann Abstimmung und einstimmig: Wir bauen!
Ein halbes Jahr später: Der Bau ist winterfest. In den Wintermonaten soll nun der Innenausbau erfolgen. Bis zum heutigen Tag leisteten Mitglieder ehrenamtlich über 1500 Arbeitsstunden. Dass vonseiten der Stadt Northeim keinerlei finanzielle Unterstützung zur Verfügung gestellt wurde, konnte die SG Eintracht nicht aufhalten. Durch Bar- und Sachspenden sowie Verkauf von Bausteinen kam eine Summe zusammen, die den Baubeginn ermöglichte. Da es sich bei dem Neubau um ein Niedrigenergiehaus handelt und es eine Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung erhalten soll, wurde auf Initiative von Oliver Tröster ein Antrag auf Zuschuss an den NDR gestellt: Mit Erfolg! Die "Bingo-Umweltlotterie" bezuschusst unser Projekt mit einem erheblichen Betrag. Der Clou: Am 17. November drehte N3 einen Bericht über unsere Ortschaften und das Sporthaus-Projekt der SG Eintracht. Diese Aufnahmen werden wahrscheinlich am Sonntag, 14.01.2001, auf N3 in der Sendung "Bingo-Umweltlotterie" zwischen 17:00 und 18:00 Uhr gezeigt.
Aber wie heißt es so schön und treffend beim Richtfest am 28. Oktober?
"Viele Hände sind der Arbeit schnelles Ende!"
Wir haben noch nicht einmal "Halbzeit" bei unserem Bau... es gibt also noch viel zu tun - packen wir's doch gemeinsam an. Ach ja, Bausteine können übrigens auch weiterhin noch erworben werden.
Der Vorstand der SG Eintracht Denkershausen/Lagershausen dankt allen Beteiligten, die bis zum heutigen Tage zum Gelingen unseres Projektes beigetragen haben und hofft auf weitere tatkräftige Unterstützung zum Wohle aller Sportskameraden, besonders aber unserer Jugend!!! DANKE!
(Auszug aus dem "SPORT-ECHO" - damaliger Bericht von Klaus Nöldner)
Vor 50 Jahren - 1971
NORTHEIM SAH DAMEN-FUSSBALL - Bad Gandersheim siegte gegen die Denkershäuser mit 2:1
Im Northeimer Gustav-Wegner-Stadion feierten beide Mannschaften ihr Debüt und nach insgesamt 40 gespielten Minuten hätte die Denkershäuser Damenelf sogar ein Unentschieden verdient gehabt. Ihr wollt mehr wissen? Dann scrollt runter zur Bildergalerie, denn da findet ihr hierzu den damaligen Zeitungsartikel der "Northeimer Neuste Nachrichten", der sicherlich noch aus einem ganz anderen Blickwinkel geschrieben wurde.