Mit hellblondem Haarzopf und weißem Haarband fällt die kleine Dame im blauen Trikot mit der 7 auf dem Rücken auf dem Platz schnell auf. Doch nicht nur da! Sie ist ein Gesicht des Vereins und packt an vielen Stellen mit an - ob als Schriftführerin oder zum Beispiel als Teil des Grillteams. Wie wichtig ihr dieses ehrenamtliche Mitwirken ist, was sie sich für die nächste Saison vorgenommen hat und viele weitere unterhaltsame Sachen, erzählt uns Sina Vieweg im heutigen Interview.
Hallo Sina, du bist seit einigen Jahren Schriftführerin und damit Mitglied im erweiterten Vorstand. Macht dir die Aufgabe Spaß? Und wie wichtig ist deiner Meinung nach ehrenamtliches (Mit-)Arbeiten in einem Verein?
Ich habe 2012 mit diesem Posten begonnen, nachdem mich mein Vater, der zu der Zeit erster Vorsitzender war, gefragt hatte, ob ich denn nicht Schriftführerin werden wollen würde. Ich nahm den Posten an und war gespannt, was dabei alles auf mich zukommt, denn spannend klingt Schriftführer/in nicht. Aber mir macht die Aufgabe großen Spaß, denn es ist sehr abwechslungsreich und immer kommen neue und auch herausfordernde Aufgaben auf einen zu. Durch meine Arbeit habe ich gemerkt, wie wichtig das ehrenamtliche Arbeiten ist, denn ohne unsere ehrenamtlichen Helfer, sei es auf dem Platz, an der Theke, am Grill oder im Vorstand, würde unser schöner Verein nicht so sein, wie er ist. Deswegen auch ein großes Danke an alle Helferinnen und Helfer, die unseren Verein unterstützen und ihn zu dem machen, was er ist – der geilste Verein der Welt.
Aufgrund der neuen Corona-Verordnung kann in Abhängigkeit zum Inzidenzwert und unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes wieder trainiert und Fußball gespielt werden. Freust du dich über diese Entscheidung? Erwartest du Probleme nach über einem halben Jahr Pause?
Ich hoffe, dass die Entscheidung nicht zu früh getroffen wurde und nicht schnell wieder ein Rückzieher gemacht wird. Ich freue mich aber endlich wieder auf dem Platz zu stehen und auch danach mit Mitspielern, Fans usw. zusammenzusitzen. Denn das Beisammensein ist doch das, was ich am meisten in der langen Zeit vermisst habe. Ich denke, da wir schon im letzten Jahr ein gutes Hygienekonzept aufgestellt und auch umgesetzt haben, dass es jetzt genauso weiterläuft, da man sich auch schon an die vielen Regeln gewöhnt hat.
Welche Ziele steckst du dir persönlich aber auch für das Team für die nächste Saison?
Für die nächste Saison, wenn sie hoffentlich vollständig gespielt werden kann, würde ich gerne mit den Mädels den Pokal holen. Da ich 2015 nicht im Pokalfinale mitspielen konnte, wäre es schön, wenn wir den Pokal holen würden, da das Feeling in Pokalspielen mit den ganzen Fans einfach der Wahnsinn ist. Zudem: Wer weiß, wie lange ich noch spielen kann... man wird ja nicht jünger.😉 Persönlich möchte ich gerne eine konstante Leistung bringen, denn teilweise kann ich auch mal ein paar Aussetzer haben, siehe mein "schönes" Tor beim Testspiel in Moringen. 😉😅
Ja perfekt! 😂 Besser hätte ich nicht zum nächsten Thema überleiten können. Wie du vielleicht mitbekommen hast, wird uns Arnd Zeigler (vermutlich als Stadionsprecher) in der Teicharena besuchen kommen. In seiner Sendung gibt es die berühmte und beliebte Rubrik "Kacktor des Monats", in der besonders unglücklich oder kurios zu Stande gekommene Tore ausgezeichnet werden (in Anlehnung an das "Tor des Monats" in der Sportschau). Fällt dir da vielleicht ein Tor ein, dass man Zeigler diesbezüglich bei seinem Besuch zeigen sollte? 😉😅 Würdest du dich über die Auszeichnung freuen und sie entgegennehmen? (Anm. d. Red.: Man gewinnt eine Klobrille, auf der das Logo der Rubrik ist)
Als ich das Eigentor in Moringen schoss, wurde mir schon von der Rubrik erzählt.😄 Neugierig wie ich war, habe ich mir einige Tore angesehen. Also ich finde, dass mein Tor schon weit vorne dabei sein würde, denn es war wirklich, wie hier ausgedrückt "besonders unglücklich" oder auch gesagt einfach schlecht.😅 Ich würde mich also sehr darüber freuen, wenn mein Tor eine Auszeichnung erhalten würde, denn wer nimmt denn nicht gerne einen Preis entgegen?
Schön, dass du es mit Humor nimmst.😄 Das ist auf jeden Fall die beste Art mit unglücklichen Situation umzugehen. Kommen wir zur Followerfrage: Wer kritisiert den anderen nach den Spielen mehr? Du oder Raffi (Rafael Sieghan)?
Also da muss ich sagen, auch wenn es vielleicht langweilig klingt, dass wir uns beide dabei nichts nehmen.😂 Wir nehmen dabei kein Blatt vor den Mund und sagen uns, was wir schlecht fanden, manchmal vielleicht auch etwas härter, als es müsste.🙈 Aber wir wissen damit umzugehen und ich höre manchmal auch gar nicht mehr hin. Leider habe ich zwei Ereignisse (Elfmeter Pokalfinale und Eigentor in Moringen), mit denen ich gerne des Öfteren von ihm aufgezogen werde, also vielleicht "ärgert" er mich ein wenig mehr. Aber damit kann ich leben.😄
Lass dich nicht ärgern! Vielleicht zieht Raffi ja schon bald mit einer kuriosen Aktion nach. Das war’s auch schon, Sina! Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und für ein interessantes Interview!