Schiedsrichter sind nicht nur in unserem Verein sondern im gesamten Fußballkreis gesucht und gefragt. Mit Niklas Blaszkowski, Axel Jahn und Andreas Vieweg pfeifen drei Schiedsrichter derzeit aktiv für unseren Verein. Da wir fünf am Spielbetrieb teilnehmende Mannschaften haben und für jede Mannschaft ein Schiedsrichter gestellt werden muss, zahlen wir seit geraumer Zeit bereits Strafen für die Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls. Aber auch allgemein ist die Lage im Fußballkreis weiterhin bedrohlich, so dass viele Schiedsrichter gleich mehrere Einsätze am Wochenende haben, um alle Ligen bedienen zu können. Nun hat der NFV-Kreis Northeim/Einbeck aus der »Corona-Not« heraus einen Online-Anwärterlehrgang auf die Beine gestellt.
Die Schiedsrichtervereinigung Northeim-Einbeck hat im Rahmen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ein neues Konzept für den Anwärterlehrgang entwickelt. Da es momentan nicht möglich ist, einen Lehrgang in der gewohnten Form durchzuführen, sollten neue Lösungen her. Ab sofort ist es möglich, sich für einen digitalen Anwärterlehrgang anzumelden.
Dieser wird über die App »Online-Schiedsrichter-Schule« stattfinden, in welcher die Anwärter alleine in Eigenregie alle 17 Fussballregeln durcharbeiten. Der KSL hat dabei jederzeit die Möglichkeit, den Lernfortschritt zu überprüfen und auch eventuelle Problemzonen ausfindig zu machen. Sobald der Anwärter die Regeln durchgearbeitet hat, kann eine Prüfung stattfinden, welche mit dem Bezirksschiedsrichter-Lehrwart individuell abgestimmt wird.
Das Lernen über die App ist mit Schulungsvideos, Schulungspräsentationen und Regelfragen aufbereitet und somit auch sehr abwechslungsreich gestaltet. Jedes Thema endet mit einer Prüfungssimulation. Schiedsrichter kann jeder Interessierte werden, der mindestens zwölf Jahre alt ist. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail über unseren Verein an marcel.cordesgdenkershausen.de oder direkt an den NFV-Kreis Northeim/Einbeck anwaerterlehrgang@sr-nom-ein.de