Die SG Eintracht Denkershausen / Lagershausen hat am 14.April 2019 den 32. DLV Volkswandertag durchgeführt. Start war am Sporthaus in Denkershausen in der Zeit von 8:00 bis 10:00 Uhr. Bei hervorragendem Frühlingswanderwetter, besser als einen Tag vorher mit 4cm Schnee, ging es je nach Kondition auf die Strecken von sechs oder zehn Kilometer Länge rund um Denkershausen. Vom Sporthaus ging es auf dem Wiesenweg und Ringstraße Richtung Lagershausen und auf die obere Lossie. Hier gab es einem herrlichen Blick auf das frische Grün und den Denkershäuser Teich. Von dort ging der Weg zum Pfingstwald. Unterhalb des Waldrandes führte die Wanderstrecke am Wasserhochbehälter von Denkershausen vorbei auf eine größere Waldkreuzung. Hier war Kontrollstelle und Zeit zum Verweilen. Hier fiel für jeden die Entscheidung für die sechs oder zehn Kilometer Strecke.
Die kurze Strecke ging über den Tönnieskamp und am Osterfeuerplatz vorbei zum Sporthaus. Die zehn Kilometer Strecke führte unterhalb des Dünenbergs zu Gürtlers Hütte. Auf diesem Abschnitt konnte man den herrlichen Blick ins Harzvorland genießen, wenn nicht der traurige Beigeschmack vom Sturmschaden des letzten Jahres alles überdeckte. Weiter ging es Richtung Brunstein und von dort ebenfalls am Osterfeuerplatz vorbei zum Sporthaus. Hier warteten kühle Getränke und Gegrilltes auf die hungrigen und durstigen Wanderer.
Um 12 Uhr wurde die Siegerehrung durchgeführt.
Bei den auswärtigen Wandergruppen siegte:
1. Platz mit 19 Teilnehmer/innen VSSG Sudershausen ( Mettwurst+ Geldpreis)
2. Platz mit 15 Teilnehmer/innen WG Tiftlingerode ( Mettwurst+ Geldpreis)
3. Platz mit 16 Teilnehmer/innen WG Elliehausen ( Mettwurst)
Auf den weiteren Plätzen : 4. Krebeck (10), 5. Moringen (9), 6. Sollingfreunde (7 )
Der älteste Teilnehmer war Hans Nickel aus Eiehausen (kleine Mettwurst). Der/Die jüngste Teilnehmer/-in war Lena Gunold (1.12.2018). Sie war für den Sportverein in der geländegängigen Kinderkarre gestartet und erhielt Sandspielzeug, denn eine Mettwurst wäre wohl doch eher für den Vater gewesen, der die Karre geschoben hat.
Die stärkste innerörtliche Gruppe wurde von der FF Denkershausen mit 35 Teilnehmer/innen gestellt. Sie erhielt einen Wanderpokal der zum dritten Mal erwandert werden muss. Auf dem zweiten Platz der einheimischen Gruppen kam die SG Eintracht mit 16 Wanderern. Mit 180 Teilnehmer/innen konnte die SG Eintracht Denkershausen/Lagershausen (drei Wanderer mehr) fast genauso viel Wanderer aktivieren wie im Vorjahr.
SG freut sich über die gute Resonanz zum 32. Wandertag und bedankt sich bei den Helfern und Spendern der Kuchen zum Wandertag. Ohne Muskelkraft und diese Hilfsbereitschaft wäre so eine Durchführung nicht möglich.
Rainer Giesemann Wanderwart